Gottesdienste

Herzlich laden wir ein zu den Gottesdiensten in der Fastenzeit, die nun in diesen kommenden Wochen vor uns liegt. Am Mittwoch, dem 1. März, dem Aschermittwoch, wollen wir den Beginn der Fastenzeit mit einem Gottesdienst um 18.30 Uhr begehen. An den folgenden Mittwochen findet dann eine Serie von Fastenpredigten statt:

„Städte in der Bibel“ - „Wie lebe ich als Christ in unserer Gesellschaft?

  • 08. März: Babel
  • 15. März: Sodom
  • 22. März: Rom
  • 29. März: Athen
  • 05. April: Jerusalem

 

In den Sonntagsgottesdiensten am 12. und 19. März ist jeweils eine Taufe vorgesehen - einmal die Taufe zweier Konfirmandinnen und einmal die Taufe eines neugeborenen Babys. Ansonsten sind die Sonntagsgottesdienste ganz normale Gottesdienste der Fastenzeit. Wir haben es in letzter Zeit erlebt, dass wir diese auch zeitlich mittlerweile wieder ganz gut „in den Griff bekommen“ haben. Die englischen Gottesdienste finden, wie üblich, am ersten und dritten Samstag des Monats jeweils um 18.30 Uhr statt. Am 11. und am 25. März sind jeweils samstags Gottesdienste mit Heiligen Taufen von Taufbewerbern unserer Gemeinde vorgesehen. Dabei sei ganz besonders auf den 25. März verwiesen, an dem wir das Fest Mariae Verkündigung feiern werden, den Tag, an dem Maria die Botschaft vom Erzengel Gabriel erhielt, dass sie Mutter Gottes werden soll und den Sohn  Gottes zur Welt bringen soll.

Alpha-Kurs

Am 4. März starten wir ein neues Projekt in unserer Gemeinde: einen sogenannten „Alpha-Kurs“ in persischer Sprache. Der Alpha-Kurs wurde vor 40 Jahren zunächst in einer anglikanischen Gemeinde in London entwickelt. Er ist ein Glaubensgrundkurs, der die Möglichkeit bietet, sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. Er wird in vielen verschiedenen Konfessionen in über 150 Ländern dieser Welt angeboten.   Er umfasst die Erfahrung von Gemeinschaft beim Essen, einen Vortrag und Diskussionen in Kleingruppen. Wir wollten diesen Kurs zur Stärkung des Kerns der neuen Gemeindeglieder bei uns anbieten. Nun haben sich bereits fast 200 Teilnehmer zu ihm angemeldet. Wie wir diese logistische Herausforderung bewältigen wollen, ist uns im Augenblick noch nicht ganz klar. Aber diese Probleme kennen wir ja ... Der Alpha-Kurs wird über 14 Wochen jeden Samstag von 12-15 Uhr angeboten werden.

Reformationswochenende unserer SELK

In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre lutherische Reformation. Unsere SELK hat dazu ein „Reformationswochenende“ vom 23. Juni bis zum 25. Juni, dem Gedenktag des Augsburger Bekenntnisses, vorbereitet unter dem Titel „Freude in Christus“. Das Wochenende beginnt mit Kurzvorträgen und Gesprächen zum Thema „Chancen und Herausforderungen für die lutherische Kirche im 21. Jahrhundert“ am Freitagabend in der lutherischen Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf. Am Samstag, dem 24. Juni, findet um 13 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg ein Beichtgottesdienst mit dem Thema „Freude der Umkehr - Freude in Christus“ statt. Am selben Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Berlin-Mitte in der Annenstraße eine Aufführung der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach. Und am Sonntag, dem 25. Juni, werden in den Gottesdiensten der Berliner Gemeinden unserer SELK internationale Festprediger jeweils einen Artikel des Augsburger Bekenntnisses auslegen. Wir erwarten zu diesem Anlass auch einen internationalen Festprediger hier in unserer Gemeinde und sind schon gespannt, wer uns da von unserer Kirchenleitung geschickt werden wird! Halten Sie sich dieses besondere Wochenende bitte schon einmal frei!

500 Jahre lutherische Reformation
Freude in Christus Getröstet und befreit 500 Jahre Reformation feiern in Berlin und Lutherstadt Wittenberg: 23.–25. Juni 2017

 

Termine in unserer Dreieinigkeits-Gemeinde

17.-22. April 2017 Konfirmandenfreizeit in Homberg/Efze
23. April 2017 Konfirmationsgottesdienst
25. Mai 2017 Persischer Tag im Rahmen des Deutschen
Evangelischen Kirchentags (CHRISTI Himmelfahrt)
23.-25. Juni 2017 Festwochenende der SELK zum Reformationsgedenken in Berlin und Wittenberg
9. Juli 2017 Gemeindefest
22.-27. August 2017 Kinderbibelwoche
22.-27. Oktober 2017 Jugendkreis-Herbstfreizeit in Molzen
2.-7. April 2018 Konfirmandenfreizeit in Heldrungen
8. April 2018 Erstkommunion der Konfirmanden